Startseite Verein Ferienlager Fotos Kontakt
 

 
 

wir über uns

 
 

Gesellschaft zur Förderung außerschulischer Projekte e.V.

 
 

Durch das Finanzamt Leipzig als gemeinnützig anerkannt (letzter Bescheid 4.7.2006).

 
     
 

Die GeFaP ist ein eher kleiner, gemeinnützig arbeitender Verein mit Sitz in Leipzig. Der Verein veranstaltet Kinderferienlager und gelegentlich auch Klassenfahrten. Die Vorbereitung und Durchführung der Projekte wird kostendeckend aus Teilnehmerbeiträgen finanziert. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Der Vorstand koordiniert die Vorbereitung der Projekte und garantiert die Erreichbarkeit als Reiseveranstalter. Unser erstes Ferienlager fand 1991 in Sebnitz (Sächsische Schweiz) statt. An diesem nahmen 420 Kinder und Jugendliche aus Sachsen teil. Dem folgten Sommerferienlager in der Tschechischen Republik sowie ab 1993 auch Ski-Ferienlager in der Slowakei (Niedere Tatra). Wer mehr dazu wissen möchte, liest einfach weiter.
_________________________

Seinen geschichtlichen Ursprung hat unser Verein in einem Artikel einer Dresdner Tageszeitung im März 1991. Viele ehemals volkseigene DDR-Betriebe wurden gerade abgewickelt und geschlossen bzw. bangten um ihre Existenz. Damit einher ging die Schließung der Betriebsferienheimen und Kinderferienlager. Mitarbeiter eines solchen Kinderferienlagers aus der Sächsischen Schweiz berichteten in genanntem Artikel über das drohende Ende ihrer Einrichtung wegen Schließung des Stammbetriebes und dem Ausbleiben der Kinder der einstigen Belegschaft.

                   " ... im Ferienlager war ich früher auch gewesen ...
                                        ... war immer schön, eigentlich schade drum ... "

Jens Kempe aus Dippoldiswalde machte den Vorschlag und René Reuter aus Klingenthal tippte es auf einer Erika-Schreibmaschine in ein Rundschreiben. Das schickten sie dann an Tageszeitungen und legten es in der Mensa der Dresdner Uni sowie im Sächsischen Landtag in der Kantine aus. Einige Tage später gründeten sie des großen Rücklaufs wegen mit Freunden eine Arbeitsgruppe, welche die Vorbereitung des angedachten Ferienlagers organisierte. Da mit 420 Anmeldungen sehr viel mehr Teilnehmer angemeldet wurden, als Plätze vorhanden waren, wurden die Kinder auf 2 Objekte im Elbsandsteingebirge sowie ein Objekt in der Nähe von Prag verteilt. Mancher Koffer wie auch das eine oder andere Kind landeten dabei im falschen Bus, was es damals zu einem echten Abenteuer werden ließ.

Dem ersten Ferienlager folgte im Sommer 1992 ein zweites (immer noch namenlos und ohne Verein). 1993 wurden wir als selbstständig arbeitende Projektgruppe Mitglied des GeFaP e.V. - Dresden (Gesellschaft zur Förderung alternativer Projekte), einem projektbezogen arbeitendem Trägerverein. Mit dessen Auflösung 1996 gründete sich das Ferienlagerprojekt als Gesellschaft zur Förderung außerschulischer Projekte e.V. aus und stellt seither einen selbstständigen Verein dar.

Die zahlenmäßig größten Ferienlager führte wir in den Jahren 1994 und 1995 durch, wo Sommer-, Herbst- und Winterferienlager zusammen knapp 1000 Teilnehmer pro Jahr ergaben. Ab 1996 änderte sich das auf maximal 350 Kinder pro Saison. Grund war der Wechsel in ein kleineres Ferienobjekt. Burg Rabštejn - ursprünglich nur als Notlösung gedacht, wurde für 7 Jahre ein kleines Ferienlagerparadies für Kinder. Leider wurde das Objekt im Herbst 2002 an eine Prager Lottogesellschaft verkauft und geschlossen, so dass wir erneut auf Objektsuche gehen mussten. Seit 2005 haben wir ein Neues Objekt - Schloss Nečtiny (16 km von Rabštejn entfernt). Es ähnelt in vielem dem alten Objekt, nur dass das Haus größer, die Außenanlagen weitläufiger, das Freibad näher und auch sonst alles für Kinderferienlager wie geschaffen ist.

 

Seitenanfang